Wen die Götter vernichten wollen, dem nehmen sie zuerst den Verstand. Das gilt wohl auch gruppendynamisch. Jedenfalls weist die rasante Art und Weise, wie sich das Trump-Team selbst zerlegt, darauf hin.
Trump hat wohl noch nicht einmal die alte Fußballweisheit „Never Change a winning team“ begriffen. Mancher Club musste es bitter büßen, wenn ein erfolgreicher Trainer gefeuert wurde, nur weil sich einige Alphatiere nicht mehr riechen konnten. Von Trump’ s Wahlkampfteam ist nicht mehr viel übrig. Jetzt fetzen sie sich schon in aller Öffentlichkeit und die Wortwahl beweist das niedrige intellektuelle Niveau – da kommen Begriffe, die die mentale Funktionen des Hirn beschreiben gar nicht mehr vor, wenn überhaupt vom Hirn die Rede ist.
Als Reagan Präsident war, dachte ich, schlimmer kann es nicht mehr werden. Nach Bush konnte ich mir alles vorstellen. Als Michael Moore vorausgesagt hat, dass Trump gewinnt, habe ich das geglaubt, da die Analyse bestechend war und weil sich der Niedergang nun schon deutlich abzeichnete. Dies erinnert gut an den Niedergang des römischen Reiches. Ab Kaiser Commodus – Sohn von Mark Aurel – ging es kontinuierlich bergab. Nach Gibbon war Commodus schlimmer als Caligula. Die Kaiser waren oft gierige Egomanen, denen der Zusammenhalt des Reiches egal war – die wenigen dazwischen, die Verstand und Mut hatten, haben den Niedergang nur verlangsamt.
Der Unterschied zum römischen Reich ist vor allem, dass der Verfall knapp 300 Jahre gedauert hat (180 bis 476 n. Chr.), in Amerika kann man zuschauen.
Trump führt seine Regierung so, wie diese „Auslese“, die er früher mal im TV präsentiert hat. Dies „You are fired“ hat sich eingeprägt. Nun muss er seine Idioten sukzessive durch Vollidioten ersetzen. Die werden ihm nicht ausgehen, aber sie werden sich eben nur mit sich selbst beschäftigen.
Ob Trump nun wegen der Russen-Connection impeached wird oder wie auch immer. Sein Charakter garantiert, dass es rasch bergab geht. Er wird nur dadurch gehalten, weil es immer noch Mehrheitsmeinung ist, er sei stark. Die amerikanische Öffentlichkeit kann Dummheit nicht erkennen, wenn sie nur rücksichtslos genug vorgeht – God save America (and hind the red button).
Was hat ein solcher Text in diesem Blog zu suchen? Nun, schließlich ist es der Abbau des Rechtsstaates, der die Vergifteten dem Mobbing schutzlos aussetzt. Stärke statt Vernunft hat Al Gore in „Angriff auf die Vernunft“ 2007 den Abbau beschrieben. Zehn Jahre später sieht man, wie grotesk das Zerfallsprodukt aussieht. Das hätte Al Gore kaum voraussagen können, eher schon Michael Moore. Wir hier in Deutschland zerstören unser Hirn chemisch und nennen die, die am deutlichsten darunter leiden, Spinner. Wann haben wir nur die Götter so erzürnt?