Querdenken wollte in Konstanz den nächsten große Schritt machen. Das erste Video – noch am gleichen Tag – protzte mit „längste Menschenkette der Geschichte der Menschheit“ (wie schon bei der Berlindemo “1,3 Mio Teilnehmer”). Das sind Machtphantasien und die Differenz zur Realität beweist, wie nötig die es haben.
Damit meine ich nicht nur Quer sondern die extremen Rechten insgesamt. Dazu gehört Quer erwiesenermaßen, nämlich durch den Gründer selbst. In Monitor definierte „rechts“ als ausschließlich von Verfassungsschutz als solche bezeichnet, demnach gibt es nach M. Ballweg in Deutschland nur einen, nämlich Bernd Höcke. Nur einen? Damit positioniert er sich selbst als extrem rechts.
Das hat seine Konsequenzen: in Konstanz wurde aus der Querdenker-Veranstaltung heraus „Nazis raus“ „gebrüllt“, so der Reporter. Bei den Berlindemos haben manche schon vom Umsturz geträumt und dann war es nur ein Photoshooting für die Fahnen unseres alten Kaiser Wilhelms.
Das heißt nun zweierlei: Zulauf der Leute bedeutet, dass diese die blauäugige Neutralitäts-Lüge von Ballweg glauben. Aber sie wollen auch keine Nazis. Das Lügengebäude wird also nicht lange halten. Ein Schild: „Lieber an Korona sterben, als im Faschismus sterben“; ergo: die Nazis haben uns den Virus gebracht! Oder die AfD? Oder nur die AfD hilft gegen Corona? Oder was? Das Original dieser Denkfigur ist ein Tweed von Erika Steinbach: „Die Nazis waren eine linke Partei“.
Nein, den Rechtsstaat kann man so nicht abschaffen. Er hat länger gehalten als das Tausendjährige Reich, trotz verlorenem Krieg und Spaltung. Wir sind wiedervereint und haben Selbstbewusstsein. Allerdings fühlt sich vieles so an, als hätten wir uns zu lange auf den Lorbeeren unserer guten Konjunktur. ausgeruht. Da liegt das Problem.
Vielleicht müssen wir den Reichskriegsflaggenträgern vor dem Reichstag noch dankbar sein, dass sie manche eigentlich unpolitische Leute wach gerüttelt haben. Die Konstanzer Bürger haben jedenfalls Plakate gegen rechts rausgehängt . Die Masse der Teilnehmer wollen keine Nazis. Das wissen die Querdenker. Also versuchen sie es mit Bullshit. Da gibt es ein Bedürfnis nach Klarheit. Das kann man immer zur Täuschung nutzen.
Deshalb zurück zur Menschenkette: die Parolen lauten Frieden Liebe Freiheit und eine sagt ausdrücklich Annäherung der Lager und dahinter findet sich das Plakat „Hexenwahn=Coronawahn“, später: „Wie konnten sich die Massen unter Hitler nur so dumm manipulieren lassen? Die Corona-Trottel von heute geben uns die Antwort“. Es gibt auch ein T-Shirt für die Menschenwürde und ein Eintreten für die Grundrechte. Wahn und Trottel zeugt weder von Frieden, noch von Liebe, noch …. Entweder ist Quer ohne Denken oder süße Seife für das Hirn im Umweg über das Herz.
Die jüngere Geschichte – seit April 2019 – beweist eine gewollte Entwicklung. compact im April: So knüppelt der Hygienestaat. Diese Compactler nennen sich Freiheitskämpfer, sind Putin-Fans, sie wissen um die Moria-Verschwörung und ihnen ist die AfD zu links – ihre Bauernfänger-Truppe sind die Queries. Inhaltlich sind die Grundparolen identisch. Wahn als Erklärung Andersdenkender (Stichwort: Klimawahn Vergleich mit Selbstmordsekte in den 90er Jahren), Berlin als „Tag der Freiheit“ – das alles bietet die „Zeitschrift für Patrioten“ Wunschbild: „Stürzen die Querdenker die Regierung?“ und unter „Corona-Diktatur und Impfzwang: Hier wächst der Widerstand“ v. 19.04. – im Beitrag (mündlich): „…. totale Diktatur . … wird von zu Tag schlimmer … wird bald viele, viele Tote geben“ (3. Minute des Beitrags). Die wollen den Umsturz und das bald. Das ist die totale Ungeduld und Ungeduld haben auch die, die nur denken “wann ist das denn bald vorbei?” Ziel: Umsturz, notfalls mit Gewalt. Solange das nicht geht, versuchen sie’ s mit Scheinheiligkeit. Die verfängt, weil schon so lange mit gespaltener Zunge geredet wurde.
Umsturz und Gewalt will diese Menschenkette nicht, aber Verarsche wird wohl deshalb geduldet, weil keine offene Diskussion passiert. Es gäbe so eine Art Linientreue, die er auch aus der DDR kenne, sagte einer. Der Lobbyismus lenkt Presse und Regierung und es bewegt sich nichts.
So erklären sich dieser merkwürdige Parolenmix – Liebe und Hexenverbrennung – und die Tatsache, dass solche Leute ‘Nazis raus’ schreien, die sich gerade vor deren Karren haben spannen lassen.