Sachlichkeit dauert immer etwas länger. Einige Zeit wurde die Öffentlichkeit mit der Behauptung traktiert, Fachleute hielten die Grenzwerte des Umweltschutz für irrational: Durch Medscap liegt erstmals ein Dokument vor, das in 14 Dias den Stand der Wissenschaft gegenüber dieser Attake auf seriöse Wissenschaft umreißt. Daraus ist ablesbar, dass die Behauptungen des Köhler-Daimler Papers komplett neben der Wissenschaft liegt.
Autoren sind 7 Professoren, die wirklich Wissenschaft betrieben haben und ihr Bezug sind 71 000 Publikationen zum Thema Grenzwerte (Dia 7), zum Thema Luftschadstoffe, die von Daimler-Köhler ignoriert werden. Sie arbeiten sich vor über die gesicherten Erkenntnisse zu Feinstaub (3) und NOx (+ Ozon Dia 5) vom einfachen Tatsachen – Feinstaub ist als lungengängig definiert; NOx (Salpetersäure) ist stark sauer und oxidierend, damit gewebeschädigend – zu den mittlerweile auch gesicherten Erkenntnisse von Luftschadstoffen in Kombination auf Hirn, Atmung, Kreislauf und Fötus (Dia 6). Grenzwerte werden aus Zusammenfassungen der Literatur (die Daimler-Köhler nicht gelesen hat) in einem Abwägungsprozess festgelegt: Epidemiologie und Langzeit-Tierstudien, Tendenz der Wissenschaftsfundus: weiter absenken (8). Bei der Konfrontation Luftverschmutzung kontra Passivrauchen (9) ist die Luftverschmutzung toxikologisch gravierender, da es in dieser Beziehung für den Menschen keine Erholung gibt. Luftverschmutzung hat ein typisches Vergiftungsmuster (Dia 10). Oxidativer Stress macht systemische Entzündung. Diese wiederum bewirt Nervenschäden. Die Autoren führen weiter Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenerkrankungen und Krebs (10) an. Die Studien berücksichtigen alle relevanten Risikofaktoren; wenn Todesfolgen abgestritten werden, dann müsste die Logik auch für das Rauchen gelten (Dia 11). Vergleich mit den USA (12): dort sind Immissionsgrenzwerte höher, aber die Emissionsgrenzwerte für die Fahrzeuge niedriger (12), Statt eine solche Autotechnik von nach Europa zu bringen, hat die deutsche Autoindustrie auf Betrug gesetzt. Die Feinstaubwerte in den USA sind dagegen aber strenger (weniger als die Hälfte). Fazit einer immensen Literatur: „Luftverschmutzung ist mit Abstand der wichtigste Risikofaktor für Krankheiten und verlorene Lebenszeit“ (Dia 13).
Aus der 30-jährigen Praxis als Umweltgutachter will ich ergänzen, dass Minderung der Energieversorgung der Zellen (damit umfassende kognitive Minderung), Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft abbauen. Luftverschmutzung macht schlechte Laune und dümmer.
Die Wissenschafts-Synopse von Medscape beweist, dass die Welt des Daimler-Köhler völlig außerhalb dessen liegt, was wir “Wissenschaft” nennen und zwar in allen Punkten. So definiert Prof. Frankfurt (Philosophie, Princeton Uni) Bullshit: keine Lüge sondern umfassend rücksichtslos gegenüber Wissen. Deshalb ist der Schluss (Dia 14) die wichtigste Aussage: die Diskussion “beschädige die Wissenschaft”.
Es muss ergänzt werden: die Öffentlichkeit ist komplett auf den Bullschit hereingefallen.
Ich kenne aus einer 30jährigen Gutachterpraxis solche Bullshit-Profis. Sie verhindern erfolgreich, dass die chronisch vergifteten ihre Versicherungsrecht auch anerkannt bekommen. Köhler aus der BG-Klinik Kloster Grafschaft hat das fleissig geübt. Die Bullshitter sind kreativ: für die BG’n (Berufsgenossenschaften) ist jede chronische Krankheit heilbar und jede Kausalität wird verneint (Beispiel: der Gutachter anerkennt die Exposition und den Schadenseintritt, aber keine Kausalität – und die Gerichte winken das durch); wenn ein Schweißer raucht, ist sein COPD nur vom Rauchen etc. pp. Diese Wissenschaftsverballhornung setzte massiv ein, als in den 80er Jahren die wichtigsten Erkenntnisse und Definitionen das Phänomen der chronische Vergiftungen (Langzeitbelastung) aufgeklärt hatten. Seither verstehen wir das und seither wird zurückgerudert. Die geltende Maxime ist: Leute vergiften ist solange ok, solange es keine Rechtlichen Konsequenzen hat. Etwas Kosmetik allerdings macht ein etwas besseres Gefühl.
Diese Attacke nun zeigt, dass es zum unter den Teppich kehren eine lustvolle Alternative gibt. Bullshit ist geil. Na bitte! Haben wir es doch schon immer gewusst: der ganze Umweltschutz ist doch bloß Hysterie. Endlich sagt mal einer, dass das Blödsinn ist!!
Laut Statistik, ist das Vorkommen chronischer Krankheiten mittlerweile auf 38% gestiegen.
Quelle: https://deutsch.medscape.com/diashow/49000677?nlid=127807_3081&src=WNL_mdplsnews_190204_MSCPEDIT_DE&uac=292127HR&faf=1#1