Ich wollte eigentlich meine Anmerkungen zu Quer-wasauchimmer beenden, aber es sieht so aus, als beginne die geistige Aufbereitung erst. Erst jetzt, wird wahrgenommen, dass es hier um den Versuch rechter Machtergreifung geht. Dankenswerterweise steuert die Ungeduld – und die sinkenden Teilnehmerzahlen – das öffentliche Augenmerk darauf, dass Corona einerseits Vorwand und andererseits Honig für die ewigen Besserwisser ist.
Nun treibt die Ungeduld zur Gewalt. Erst Besserwisser (von Immunologie bis Satanismus), dann „Widerständler“ (Vergleich mit Sophie Scholl und Anne Frank) und angemaßtes Recht, jeden anzustecken als Massenerleuchtung. Im 14-Tages-Takt wird die Querpropaganda auf Tour geschickt und mit Flyer an alle Haushalte verstärkt. Aber gerade die Hauptlüge „wir werden immer mehr“ funktioniert nicht. 9% der Bevölkerung würden Quer zustimmen. Das ist leicht weniger als die Zustimmung zur AfD. Zulauf – seit März das Mantra – hat nicht stattgefunden, trotz des hohen Aufwandes an Geld und Propaganda.
Die Rechten glaubten, Corona sei Ihre Chance, seit März): „Je Schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“. Die anderen Mantras sind „Coronadiktatur“ (AfD), „Coronawahn“ (Quer). Nun gibt es Gewalt gegen Auflagen, Nötigung im Bundestag und Verschärfungen der Sprache; Grundmuster: die Maske sei Körperverletzung. Da ist die Projektion gedankenleitend. Denn Körperverletzung ist die Querkampagne in der Tat: Vervierzigfachung der Infektionen und ein Anstieg der Toten um ca. 2 500 seit dem Start der Kampagnen im August. Davor gab es monatelang – Mai bis August – kein Anstieg der Totenzahlen.
Rechte Politik hat stets großen Schaden angerichtet. Da sind sie effektiv.
Querdenken hat alle Überdrüssigen, Ungeduldigen, Rücksichtslosen, …., gesammelt und die zweite Welle ausgelöst. So sah es jedenfalls oberflächlich aus. Aber das Grundmuster ist nicht das Bagatellisieren, sondern böse Absichten zu konstruieren. Es zeigt sich im Kleinen klarer: in W. a. M. hat ein Metzger im Lockdown einen Kunden ohne Maske hinausgeworfen und dieser hat eine Anzeige erstattet: wegen Diskriminierung. Ziel ist, die politische Ächtung des Nazismus oder des Faschismus zu unterlaufen. Das ist Methode, die Max Frisch beschrieben hat: der Biedermann belügt die Feuerwehr und deckt so die Brandstifter – „Haarwasser“ nennt er das Benzin auf dem eigenen Dachboden. Aus einer Ordnungswidrigkeit machen die Queris Diskriminierung, aus Infektionsschutz Körperverletzung.
Es ist der absolute Wille, vernünftige Regeln zu diskriminieren.
Es wird nichts akzeptiert, was als allgemeingültige Wahrheit (universitär) gelten kann. Das ist der identitäre Ansatz zur Macht: Corona sei hinterhältige Propaganda, die Erde eine Scheibe, die Elite frisst kleine Kinder und Flyer verteilen ist wie die weiße Rose. Nichts ist abstrus genug, um nicht instrumentalisiert zu werden. Es muss nur anti-universitär sein.
Diese Instrumente gehen geschichtlich beliebig weit zurück. Die alte These, die Ontogenese sei eine Wiederholung der Phylogenese, wäre dann ein Maßstab, zu bemessen, wie zurückgeblieben manche Gehirne sind. Da erscheint wieder der Moloch (Hauptgott der Punier), das mit der Scheibe wussten die alten Ägypter schon besser und das Böse waren schon immer die anderen. Es halten sich vielleicht alte Vorstellungen durch die Jahrtausende. Nichts in der Natur vollzieht sich vollständig, so wohl auch veraltete Welterklärungen.
Das ist das, was im Englischen Bullshit heißt: eine Welt frei erfunden, um Notwendigkeiten beiseiteschieben zu können oder den Falschen politische Macht zu erbullshitten. Nach gründlicher Analyse nennt Prof. Frankfurt Bullshit schlimmer als die Lüge, weil es mehr und umfassender zerstört, d. h. zu umfassender Desorientierung führt. Der Beweis liefert jene Szene im Lebensmittelladen in der der Maskenlose eine Anzeige wegen Diskriminierung erstattet, weil er hinausgewiesen wurde.
Die Queris fallen zur Zeit auf Ihre eigene Propaganda herein und schlagen über alle Strenge. Aber die Bullshitmuster sind auf andere Themen anwendbar, z. B. auf die anderen Aufgaben des 21. Jh.
FF – Fortsetzung folgt. Vertiefung?? – da müsst ihr schon ein bisschen scrollen.