Vertuschung durch Framing

Ich habe vor einigen Tagen ein TV-Interview abgelehnt. Nach längerem Hin und Her hat die Redaktion vom Gerichtsreporter kategorisch Zensur verlangt. Es sollte nur über die Themen Fume Event, TCP und aerotoxisches Syndrom gesprochen werden. Das sind die Themen, die die eigentliche Ursache verdecken sollen und es seit Jahren erfolgreich tun, also das schwarze Tuch, das das verdeckt, was das Publikum nicht sehen sol, wenn die Kreissäge durch die Dame fährt.

Die AU des fliegenden Personals stammt aus einer permanenten VOC-Belastung, die nicht wahrgenommen wird. Gelegentliche Fume Events können das verstärken. Die nachgewiesen OP auch. Es ist dann eine BK 1317 (tox. Enzephalopathie und tox. Polyneuropathie. Zur Vertuschung macht man die Nebensache zur Hauptsache.

Zur Abrundung gibt es noch sprachliche Feinheiten. Fume Event vermeidet das Wort Gas. Nie gab es Rauchentwicklung. Das „aero“ behauptet indirekt, dass die Krankheit nur bei Fliegern auftritt, also etwas Besonderes, etwas Spezifisches ist.

Zur Vertauschung von Haupt- und Nebensache:

  • Wirkung gäbe es nur beim Fume Event, welcher nur schwer erfassbar sei. Es streitet die permanente Exposition ab und macht aus leicht erklärlich, schwierig und rätselhaft.
  • Dabei sein nur das TCP beachtenswert, und davon
  • eigentlich nur das o-TCP (dazu vielleicht später).

Das ist ein verschachteltes Framing. Aus der Gesamtexposition wird nur eine Stoffgruppe zur Beachtung freigegeben und wenn möglich auch davon nur ein Isomer. Das ist, wie wenn man von einem Haufen Getreide behauptet nur ein einziges besonderes Korn, sei zum Verzehr geeignet.

Durch dieses Raster fällt alles. Es ist streng pseudowissenschaftlich konstruiert, so dass alles außen vor bleibt, was wissenschaftlich zählt:

  • der TVOC, dessen
  • chronische Wirkschwelle und die
  • Diagnosekriterien der TE (toxische Enzephalopathie) und der
  • TPNP (tox. Polyneuropathie).

Letztlich wird der gesamte Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis ausgeblendet. Das ist ein Rechtsbegriff und darum geht es im Kern.

Das aerotoxische Syndrom, das weder definiert noch erforscht ist (und werden wird, weil es frei erfunden wurde), ersetzt einfach die TE und die TPNP, weil letztere anerkannt und definiert sind, ersteres aber nicht.

Dieser Zensur haben sich bisher alle – auch die Betroffenen – unterworfen. Also wird diese Form der Körperverletzung noch Jahre stattfinden und alle werden sich über das Rätsel den Kopf zerbrechen. Das ist die moderne Gehirnwäsche: mit prätentiöser Attitude pseudowissenschaftliche Interpretationsmuster behaupten, deren innere Logik nur der Vertuschung dienen.

Weiteres zu diesem Thema findet sich unter: Kategorie Flieger (6)

Eigentlich sind die Blogbeiträge dazu gedacht, Diskussionen anzuregen bzw. Kommunikation. Aber da die Kommentarfelder bereits Minuten nach Publikation zugemüllt werden, kann das nur über Emails gehen. Es scheint so zu sein, dass viele denken linken, teilen oder linken  sei Kommunikation, der irrt. Es gib ganze Websites, die blind vor sich hin posten – also äußert Euch.

Wer mehr will und nicht scrollen -> die Kategorien und die Schlagwörter eröffnen Zugang zu Themen

Dieser Beitrag wurde unter Chronische Vergiftung, Flieger veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.